Girls´Day, Boys´Day und Mitmachen Ehrensachen – Alternativen zum Praktikum

Bei unserem letzten Ausbilderstammtisch Ende Januar ging es um Alternativen zu den üblichen Praktika, um junge Leute für den eigenen Ausbildungsberuf zu interessieren. Diese wollen wir hier gern vorstellen:

1.Girls´Day am 27.04.2023

Der Girls´Day vermittelt praktische Erfahrungen in Berufen und Studienfächern, in denen bisher nur wenige Frauen arbeiten. Die aktuelle Studie zum Aktionstag 2022 hat gezeigt, dass der Girls´Day wirkt: Nach dem Aktionstag 2022 konnten sich z.B. 21 Prozent der teil-nehmenden Schüllerinnen vorstellen, einen Beruf in der Informationstechnologie oder Informatik zu ergreifen, vorher waren es nur 12 Prozent. Durch Ihr Engagement beim Girls´Day fördern Sie den weiblichen Nachwuchs in Handwerk, Industrie, Informatik, Wissenschaft und Technik.

• Hier geht es zu den Informationen und auch zur Anmeldung:

• So geht´s – planen Sie einen erfolgreichen Aktionstag:

2. Boys´Day am 27.04.2023

Unterstützen Sie junge Männer bei ihrer Berufswahl und wecken Sie Talente! Der Boys´Day vermittelt praktische Erfahrungen in Berufen und Studienfächern, in denen bisher nur wenige Männer arbeiten. Durch Ihr Engagement beim Boys´Day fördern Sie den männlichen Nachwuchs in Gesundheit, Pflege, Sozialer Arbeit, Erziehung, Bildung und Dienstleistungen. Nach dem Aktionstag 2022 konnten sich 27 Prozent der teilnehmenden Schüler vorstellen, vorher waren es ur 17 Prozent.

• Hier geht es zu den Informationen und auch zur Anmeldung:

• So geht´s – planen Sie einen erfolgreichen Aktionstag:

3. Mitmachen-Ehrensache am 5.12.2023 (Tag des Ehrenamtes)

Mitmachen Ehrensache ist ein freiwilliges Angebot für Jugendliche, sich für einen Tag einen Arbeitsplatz zu suchen, dort zu jobben und das verdiente Geld nicht in die eigene Tasche zu stecken, sondern an einen guten Zweck zu spenden. Mit der Aktion machen Jugendliche erste Erfahrungen bei der Arbeitsplatzsuche und erhalten erste Erfahrungen bei der Arbeitsplatzsuche und erhalten erste Einblicke in die Arbeitswelt. Die Jugendlichen lernen, Kontakt zu Arbeitgebern aufzunehmen, sich entsprechend vorzubereiten und vorstellen. In den letzten Jahren kam es schon vor, dass Unternehmen auf diese Weise ihre zukünftigen Azubis kennengelernt haben.

• Hier geht es zu den Informationen:

Diese Angebote werden über die Schulen an die Schülerinnen und Schüler kommuniziert. Letztes Jahr haben viele Schüler erfolglos nach einem Platz gesucht. Wir freuen uns, wenn auch Mitglieder an diesen Aktionstagen teilnehmen. Wenn Sie uns hierzu Rückmeldung geben, teilen wir diese Info gern über unsere Social-Media-Kanäle und auch direkt an die Schulen bzw. Aktionsbüro.