A+ Ausbildungsnetzwerk geht mit neuem Konzept ins zweite Jahr

Der Fachkräftemangel ist nun in allen Bereichen angekommen. Vor allem kleinere Firmen stehen diesen Herausforderungen
oft hilflos gegenüber. Hier setzt das Ausbildungsnetzwerk A+ des Gewerbevereins Burgrieden-Achstetten e. V. an.

A + ist ein offenes Netzwerk für kleinere und mittlere Unternehmen aus der Region, die sich rund um das Thema Ausbildung weiterbilden und vor allem austauschen wollen. Sich gegenseitig unterstützen, Impulse geben und damit nicht mehr allein zu sein, ist das Ziel des Netzwerkes.

Auch für die Azubis dieser Unternehmengibt es Angebote, die die Ausbildung ergänzen und unterstützen können. Auch
hier gilt: Gemeinsam sind wir stark und schaffen mehr.

Das im Herbst 2021 gestartete A+ Ausbildungsnetzwerk blickt dabei schon auf das erste ereignisreiche Jahr zurück. Coronabedingt konnten einige der geplanten Veranstaltungen leider gar nicht oder nur online stattfinden. Insgesamt zieht der Gewerbeverein aber ein
positives Resümee mit dem Ergebnis, das Projekt mit kleineren Anpassungen weiterzuführen. Aus dem geschlossenen Netzwerk  soll ein offenes Netzwerk ohne feste Mitgliedschaft werden. Beibehalten werden die regelmäßigen Veranstaltungen für Ausbilder und Azubis. Teilnehmen können alle interessierten Firmen (unabhängig von einer Mitgliedschaft im Gewerbeverein) mit ihren Ausbildern und Azubis. Die jeweiligen Veranstaltungen werden auf der Homepage veröffentlicht.

Ziel ist es, gemeinsam und im Austausch beim Thema Ausbildung voranzukommen und dem Fachkräftemangel entgegen zu
treten.

Die nächste Veranstaltung findet auch schon am 24. November 2022 statt. Für die Azubis wird es um das Thema „Finanzen und Vorsorge“ gehen. Für die Ausbilder um „Personal finden: Karriere-Seite auf der Homepage“